Hier möchten wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Vermittlung und zum Vermittlungsablauf geben.
Wir möchten hier kurz voranstellen, dass wir alle (sowohl die Vermittler als auch Pflegestellen und jeder Helfer) diese ganze Arbeit ehrenamtlich, in unserer privaten Freizeit machen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht jederzeit erreichbar sein können (auch wir haben idR einen Vollzeitjob, Familie und eigene Tiere neben unserer Arbeit im Tierschutz). Auch kann es passieren, weil wir an einigen Tagen viele Anrufe und Nachfragen haben, dass wir nicht immer und für jeden gleich zu erreichen sind. Bitte hinterlassen Sie dann eine Nachricht auf dem AB, noch besser schicken Sie uns dann eine E-Mail oder fragen noch einmal nach, wenn sie innerhalb von 2-3 Tagen keine Antwort von uns bekommen. Wir können auch niemandem versprechen oder garantieren, innerhalb von wenigen Minuten oder Stunden zu jeder Tag- oder Nachtzeit auf Whats-App-Nachrichten oder SMS bzw E-Mail zu antworten.
Wir vermitteln Katzen aus Spanien und Deutschland.
Die meisten unserer Katzen vermitteln wir nicht in Einzelhaltung. Das heißt, wir vermitteln unsere Katzen nur zu zweit oder zu einer weiteren, bereits vorhandenen passenden Katze (wir achten auch besonders darauf, dass die Katzen vom Charakter, Wesen und auch Alter zusammenpassen). Sicher gibt es auch Ausnahmen, auf diese verweisen wir dann bereits im Vermittlungstext. Kitten, Jungkatzen sowie erwachsene soziale Katzen vermitteln wir generell nicht in Einzelhaltung! Bei konkretem Interesse erfolgt ein Vermittlungsgespräch. Danach senden wir Ihnen unseren Fragebogen zu. Katzen auf Pflegestellen in Deutschland können gerne nach Terminvereinbarung besucht werden. Katzen in Spanien werden von uns angefragt. Da die Tierschützer in Spanien natürlich auch vor Ort vermitteln, kann es passieren das eine Katze bereits reserviert ist. Darüber informieren wir Sie dann natürlich zeitnah. Ebenso passiert es häufig, dass es mehrere Interessenten für dieselbe/n Katzen gibt - hier entscheiden wir uns für das am besten geeignete Zuhause für die spezielle Katze. Die Vermittlung erfolgt ausschließlich nach einem Vorbesuch, mit Schutzvertrag und gegen eine Aufwandsentschädigung (Bitte klicken Sie auf das Wort für mehr Informationen)
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Katzen erst nach einem positiven Vorbesuch sowie unterschriebenem Schutzvertrag und dem Entrichten der Schutzgebühr verbindlich für Sie reservieren können. Wir bitten ebenfalls um Verständnis, das wir Katzen nicht mehr über einen längeren Zeitraum reservieren, weil Sie in Kürze in Urlaub fahren, in eine neue Wohnung umziehen etc. In diesen Fällen möchten wir Sie bitten, erst nach Ihrem Urlaub, Umzug etc. für die Katzen anzufragen. Wir sehen uns dazu gewungen aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit.
Alle unsere Schützlinge sind entwurmt, getestet auf FIV und FeLV und komplett geimpft (gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche – meist auch gegen FeLV und Tollwut). Bei entsprechendem Alter sind sie auch bereits kastriert.
Im Folgenden möchten wir auf die einzelnen Punkte näher eingehen:
Entgegen dem immer noch weit verbreiteten Vorurteil, sind Katzen in der Regel keine Einzelgänger, sondern schätzen durchaus kätzische Gesellschaft. Sie spielen, raufen und kuscheln miteinander. Außerdem wartet es sich so leichter, bis der Mensch von der Arbeit oder sonstigen Besorgungen zurückkommt. Es gibt nichts traurigeres als eine Katze, die alleine in der Wohnung 10 Stunden und länger auf die Rückkehr ihres Menschen warten muss. Beängstigende Situationen wie der Tierarztbesuch oder der Krach zu Silvester lassen sich zu zweit auch besser ertragen. Bitte beachten Sie, dass wir Kitten und Jungkatzen generell nicht in Einzelhaltung vermitteln.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Freigänger nicht in Innenstädte oder in Gegenden mit vielbefahrenen Straßen vermitteln. Bei Wohnungen mit Balkon sollte dieser mittels Netz gesichert sein. Katzen können die Gefahr nicht einschätzen und wir könnten es nicht ertragen, wenn einer unserer ehemaligen Schützlinge sich durch einen vermeidbaren Sturz schwer oder tödlich verletzt.
Kennenlernbesuch. Katzen, die sich bereits in Deutschland und in Ihrer Nähe auf einer Pflegestelle befinden, können Sie gerne nach Absprache unverbindlich besuchen und kennenlernen - dafür nehmen wir uns auch Zeit (bitte planen Sie hierzu mindestens 1 Stunde ein). Bitte kommen Sie zu diesem Kennenlernbesuch mit Ihrer ganzen Familie, so können wir auch gemeinsam schauen, wie die Katzen auf alle Familienmitglieder reagieren. Bei den Katzen, die noch in Spanien sind, ist ein Kennenlernbesuch in aller Regel eher nicht möglich. Hier klären wir in einem ausführlichen Telefongespräch und/oder E-Mail-Verkehr, ob die angefragte Katze zu Ihnen und Ihren Lebensverhältnissen passen könnte, fragen dies ebenfalls in Spanien im Tierheim oder der Pflegestelle noch nach. Wenn alles soweit passt, bitten wir Sie, unseren Fragebogen auszufüllen und vereinbaren oder organisieren einen Vorbesuch.
Der Fragebogen, den wir Sie bitten auszufüllen, hilft uns einzuschätzen, ob die angefragte Katze zu Ihrer Familie und Ihrer/Ihren ggf. bereits bei Ihnen lebenden Katze/n passt, vielleicht eine andere Katze eher in Frage käme, die Genehmigung des Vermieters erst eingeholt werden muss oder evtl. eine Allergie abzuklären wäre.
Beim Vorbesuch/Vorkontrolle schauen wir, wie unser Schützling zukünftig leben wird. Wenn das Tier Freigang bekommen soll, betrifft dies nicht nur Ihre Wohnung, sondern auch das Umfeld. Während des Vorbesuches beantworten wir gerne Ihre Fragen, möchten Ihnen auch Tipps zur Eingewöhnung und Zusammenführung sowie zur Sicherheit geben (Kippfenster, Balkonsicherung etc.) und natürlich möchten wir Sie auch ein wenig kennenlernen.
Freigang/Wohnungshaltung. In der Regel leben unsere Schützlinge in reiner Wohnungshaltung - egal ob in Spanien oder in Deutschland, auf Pflegestellen oder im Tierheim. Wenn eine Katze unbedingt Freigang (oder auch einen gesicherten Balkon) braucht, schreiben wir dies explizit in ihren Vermittlungstext. Wir vermitteln auch in Freigang - natürlich nur, wenn dies die Gegend zulässt (mitten in der Großstadt im Innenstadtbereich ist dies nicht so, ebenso wenn eine Hauptverkehrsstraße direkt vor der Tür ist). Es sollte selbstverständlich sein, dass Katzen mit der Möglichkeit zum Freigang die ersten Wochen drin bleiben müssen, um sich an ihre Umgebung zu gewöhnen. Ebenso dürfen die Katzen natürlich erst in den Freigang, wenn sie kastriert sind.
Abholung. Wenn alles für beide Seiten passt, kann Ihr neues Familienmitglied (wenn es sich bereits in Berlin auf einer unserer Pflegestellen befindet) nach Terminvereinbarung abgeholt werden (in Einzelfällen können wir es nach Absprache organisieren, dass ein Kätzchen gegen Benzinkostenerstattung innerhalb Berlins ins neue Zuhause gebracht wird). Bitte bringen Sie zur Abholung ausschließlich eine feste Transportbox mit (keine Katzentaschen/-rucksäcke oder Weidenkörbe - diese sind nicht stabil genug und vor allem bei schüchternen und/oder aktiveren Katzen nicht geeignet). Für Katzen, die in einer Pflegestelle weiter weg von Ihrem Wohnort leben besprechen wir den weiteren Ablauf (Abholung, Mitfahrgelegenheit etc.) individuell.
Die Aufwandsentschädigung, die bei Vermittlung fällig wird, dient unter anderem dazu sicherzustellen, dass die Adoptanten wirklich ein ehrliches Interesse an unseren Schützlingen haben. Oft genug adoptieren Leute ein Tier aus einer Laune heraus und geben es genauso schnell wieder ab. Was nichts kostet, ist nichts wert. Traurig, in unserer Gesellschaft aber inzwischen Realität. Außerdem dient die Aufwandsentschädigung der Deckung eines Teils der Kosten für Test, Impfung, Entwurmung, Chip, Kastration etc. Nur so können wir auch weiterhin den Tieren helfen, sie aufnehmen und versorgen, um ihnen dann ein passendes Zuhause zu suchen. (Bitte klicken Sie auf fettgedruckte Wort für mehr Informationen)
Transport. Unsere Vermittlungskatzen, die noch in Spanien auf ihr Zuhause warten, reisen, wenn sie hier in Deutschland ein Zuhause gefunden haben, mit unserem nächsten Transport (per Auto) nach Deutschland. Unsere Transporttermine sind feststehend und nicht veränderbar, wir teilen diese soweit sie bereits feststehen direkt zu Beginn der Vermittlung mit. Ebenso feststehend ist die Fahrtroute sowie unsere Abholstellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weder die Route noch die Haltepunkte ändern oder Ihnen die Tiere direkt nach Hause liefern können. Bitte überlegen Sie, wenn Sie nicht mobil sind, ob es andere Möglichkeiten gibt (Familie, Freunde, Auto mieten). Alternativ gibt es auch andere Möglichkeiten - gerne stellen wir den Kontakt zu anderen Adoptanten her, die gerne auch eine weitere Katzen mitnehmen würden, aber auch zum Beispiel Facebook-Gruppen, in denen erfahrene Fahrer helfen und Tiere von Pflegestellen oder Ankunftsort nach Hause zu fahren - gerne geben wir Ihnen da Informationen dazu - Organisation und Kosten müssten in diesen Fällen selbst übernommen werden. Zur Abholung vom Transport muss immer eine eigene Box mitgebracht werden.
Natürlich sind wir auch nach der Adoption als Ansprechpartner für Sie da. Sie erreichen uns per E-Mail unter Vermittlung@Katzenpflegestelle.de oder telefonisch unter 0151/70385444 (telefonisch oder per Whats App).